Clients Europe

Veladrion Resort Sveti Juraj, Kroatien

VEL_Logo small

Wo Casanova die Quelle der Natur nutzte

„Keiner fasst die Bäume an!“ Wunschdenken auf vielen Hotel-Baustellen. Eine unmögliche Illusion fernab der Realität, während Axt und Säge kurzen Prozess machen. Es sei denn, jemandem ist die Erhaltung des natürlichen Charakters jeden Aufwand wert.

So wie der Eigentümer-Familie unseres Kroatien-Partners Veladrion Resort, das Schwester-Hotel des Ikador Luxury Boutique Hotel & Spa. Pflanzen, Bäume und alle anderen Launen der Natur wurden hier als Inspiration zur Gestaltung verstanden, aufgegriffen und weitergedacht. Statt eines angelieferten Lachs wird eine himmlische Bach-Forelle zubereitet – und damit die Geschichte der einst hier ansässigen Fischer-Familie und die Natur gewürdigt. Kein einziger Baum wurde gefällt! Stattdessen wurde einer der stärksten unter ihnen zum Gastgeber als Basis eines originellen Baumhauses.

16 Zimmer und Suiten verteilen sich auf das Gelände des im April 2023 eröffneten Adult-Only (16+) Boutique-Hotels. Alle sind nur wenige Minuten von der hotel-eigenen Bucht mit Beach-Deck und atemberaubenden Blick auf die kristallklare Adria entfernt. Im Baumhaus leben Gäste im mediterranen Garten mit Meerzugang. Drumherum und weiter hinaus wachsen neben alten Bäumen und Rosmarin Sträuchern Lavendel, Oliven, Äpfel, Birnen und Kirschen, ein Bach fließt nebenher. Die Inseln Krk und Rab sind um die Ecke Die zauberhafte Zavratnica Bucht ist in 20 Fahrminuten, das Städtchen Senj als älteste Stadt der oberen Adria innerhalb weniger Fahrminuten erreichbar. Auch das Kvarner Archipel selbst können Gäste erkunden, per eigenem Boot des Hauses - als Tagesausflug oder mehrtägige Tour inklusive Übernachtung an Bord.

Bei so vielen Gaben der Umgebung ist das „Zurückbringen“ von Lebensmitteln zu ihren Wurzeln eine natürliche Hommage an lokale Kräuter, Gemüse und landestypische Gerichte. Wen es danach dürstet, der kann es machen wie Giacomo Casanova: der Legende nach nutzte er einst den Brunnen des Flusses auf dem Grundstück für eine kühle Erfrischung. Wer weiß, wohin es führt?

Ihr braucht die Bilder zum Download?

Dann geht es HIER zu unserer Mediengalerie.

DiaMonde Connection

Liebeserklärung von Peter

Ich liebe alte Bäume, gewachsene Landschaften und eigensinnige Gestaltungen. Die Natur zu fördern, ein Hotel in sie zu integrieren und Teil der Umgebung zu sein … was könnte es für ein schöneres Ziel für eine Reise geben?